BEQUEM MIT DEM FAHRRAD ZUR BUGA IN MANNHEIM BEQUEM MIT DEM FAHRRAD ZUR BUGA IN MANNHEIM

Beide Gelände der Bundesgartenschau 23 sind bequem per Fahrrad aus dem Ludwigshafener Stadtgebiet erreichbar. Die kürzesten Wege zu den beiden BUGA-Parks in Mannheim beginnen direkt an der Tourist-Information Ludwigshafen am Berliner Platz 1 und führen über interessante Strecken und schöne Radwege zum Ziel.

Die umwelt-, familienfreundliche und nachhaltige Anfahrt mit dem Rad zur BUGA23 ist aus allen Ludwigshafener Stadtteilen auf vollkommen ebenen und durchgehend gut erschlossenen Wegen möglich. Für die Anreise aus Ruchheim, Oggersheim und Oppau sind auf dem Tourenportal Komoot eigene Anfahrtsrouten beschrieben. Und als Besonderheit gibt es eine Anfahrt aus Rheingönheim über die Rhein-Fähre bei Altrip. Da wird schon die Anreise zum außergewöhnlichen Erlebnis!

Mit der letzten Teilstrecke Richtung Spinelli-Park befahren die Radelnden ganz im Wortsinne Neuland, denn diese führt über das nagelneue Teilstück eines Radschnellweges. Spektakulär in dessen unmittelbarer Nähe ist der imposante Panoramasteg vor dem BUGA-Gelände, der zu einem kurzen Zwischenstopp und eindrucksvollen Schnappschüssen kurz vorm Ziel einlädt. Und an der Wegführung entlang des Neckars ist der Fortgang der Renaturierungsmaßnahmen dieses Flusses zu beobachten. Auch die Seilbahn zwischen den beiden BUGA-Parks quert hoch über den Köpfen der Radler*innen.

Hinterlegt sind die genannten Rad-Routen auf der Seite der Tourist-Info Ludwigshafen auf dem Touren-Portal Komoot.
Die Länge der Radstrecken reicht von 4,5 bis 15 Kilometer. Die schnelle Anfahrt erfordert gerade mal 20 Minuten, die längste Route etwa 70 Minuten.

Die Links zu Komoot, Pläne und Beschreibungen der Routen sind auf www.lukom.com/radtouren-zur-buga23/ zu finden.