Klasse Krimi-Kost für Groß und Klein Klasse Krimi-Kost für Groß und Klein
Kriminell gute Unterhaltung erlebten die Kids ebenso wie die erwachsenen Besucher*innen beim Veranstaltungsformat „Raum für Erlebnis“ am Samstag, 15. Juli, auf dem Ludwigsplatz.
„Mit der guten Resonanz auf dieses vollkommen neue Veranstaltungsformat waren wir überaus zufrieden. Alle Angebote für die unterschiedlichen Zielgruppen wurden dankbar angenommen“, resümiert Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM.
Die durch das Förderprogramm Innenstadt-Impulse finanzierte Veranstaltung der LUKOM widmete sich dem Lesen, der Vorstellung aktueller Literatur aus der Region und attraktiven Mitmachangeboten, die die Stadtbibliothek Ludwigshafen als Kooperationspartner speziell für das junge Publikum mitbrachte.
Dass ein zeitgemäß angelegter Krimi keineswegs nur einem vorgegebenen Verlauf folgen muss, belegte Harald Schneider den kleinen und großen Fans seiner Palzki-Kids Kimi-Fans im Publikum, die bequem in den aufgestellten Liegestühlen per Handzeichen über den weiteren Krimi-Fortgang abstimmen konnten. Der Kurs des Handlungsverlaufs führte die Zuhörer*innen quer durch die Ludwigshafener Innenstadt. Eine Geschichtenerzählerin ließ einige Meter weiter die jüngsten Gäste gebannt ihren Schilderungen folgen.
Die Plätze für die Mitmachangebote für Kinder an den Tischen der Stadtbibliothek und später auch auf der Bühne waren fast durchgehend lückenlos besetzt. Insbesondere die jungen Damen zeigten reges Interesse am Handling der unterschiedlichsten Roboter vor und auf der Bühne.
Nahezu im fliegenden Wechsel vollzog sich der Wechsel hin zum erwachsenen Publikum bei der abendlichen Lesung von Britta und Chako Habekost, die ihren aktuell fünften Krimi der Reihe Elwenfels vorstellten. Die Anzahl der Liegestühle wurde für diese bestens besuchte und überaus unterhaltsame Abendveranstaltung nochmals deutlich aufgestockt.