Die Termine auf dieser Seite bieten einen Überblick über das Spektrum an Veranstaltungen, die im Bereich des Stadtmarketing seitens der LUKOM organisiert oder begleitet werden. Dazu zählen die ganz großen Events wie etwa das Ludwigshafener Stadtfest in der Innenstadt, das Parkfest auf dem Vorplatz der Friedrich-Ebert-Halle inmitten des Ebertparks und der Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz. Aber auch kleinere Formate wie die beiden Jahrmärkte Frühlings- und Herbstzauber oder der Kürbismarkt sind in dieser Übersicht zu finden.
Darüber hinaus sind auch die aktuellen Termine von Konzerten, Theateraufführungen, Sportveranstaltungen, gesellschaftlicher Events und Publikumsmessen in den von der LUKOM bewirtschafteten beiden großen Veranstaltungshäusern Pfalzbau und Friedrich-Ebert-Halle in dieser Übersicht zu finden.
Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Kartenbestellungen unter pfalzbau.theaterkasse@ludwigshafen.de oder telefonisch 0621/504-2558 (30 Minuten nach Öffnung)
Rumpelstilzchen „fliegt und surrt wie ein Raumschiff und es leuchtet sogar niedlich im Dunkeln. Erst später wächst das Männchen zu einschüchternder Größe heran, als es von Müllerstochter Marie das erstgeborene Kind einfordert für sein Werk, aus Stroh so reichlich Gold gesponnen zu haben, dass es überall nur so glänzt auf der Bühne.“ Thüringer Allgemeine Zeitung
„Meine Tochter kann Stroh zu Gold spinnen!“, prahlt der Müller. Der goldgierige König droht der armen Müllerstochter mit dem Tod, wenn ihr das Kunststück nicht gelingt. Ein Zaubermännchen hilft ihr dabei, verlangt aber als Preis dafür ihr Kind. Ob sich die Müllerstochter das alles gefallen lässt?
In der Bearbeitung des bekannten Märchens drehen sich die Räder, es wird gesponnen und gezaubert, es rumpelt und blitzt und es funkelt das Gold. Das Rumpelstilzchen tanzt und singt und saust umher, und die Kinder sind mittendrin, wenn es auf die Suche nach seinem Namen geht.
Susanne Koschig hält sich in ihrer Inszenierung im Wesentlichen an die literarische Vorlage. Zwei Erzähler präsentieren die Geschichte und beziehen das Publikum in einer offenen Spielweise an einzelnen Stellen mit ein.
Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst, Egoismus und Instinkt?
Reinhold Messner skizziert in seinem persönlichsten Live-Vortrag seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit. Mit seinen kompromisslosen Besteigungen der höchsten Berge der Welt gelang ihm, was zu jener Zeit als unerreichbar galt. Er verschob die Grenze des Möglichen und wurde so zum berühmtesten Bergsteiger unserer Zeit. In seinen Expeditionen hat er erlebt, wie Überleben funktioniert. Wort- und bildgewaltig hält er Rückschau auf sieben Jahrzehnte, die schon früh geprägt sind von extremen Erlebnissen und der Auseinandersetzung mit dem Tod. Ungeschminkt erzählt Reinhold Messner, dessen Lebensgier auch im hohen Alter noch immer ungebrochen scheint, über die Essenzen seines Lebens – ringt um Begriffe wie Mut, Leidenschaft und Verantwortung. Er spricht über Ehrgeiz und Scham, Alpträume und das unvermeidliche Altern, über das Scheitern, über Neuanfänge und die Fähigkeit, am Ende loszulassen.
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Seit Jahrzehnten ist das RambaZamba Theater eine feste Größe im Berliner Kulturleben. Gegründet wurde es 1990 von Gisela Höhne und Klaus Erforth, mit einer Besonderheit: Die Spielerinnen und Spieler haben geistige oder körperliche Einschränkungen. Was sie nicht daran hindert, professionell zu agieren. In ihrer festen Spielstätte mit Repertoirebetrieb werden die Schauspieler*innen kontinuierlich ausgebildet und trainiert. Elfriede Jelinek steht auf dem Spielplan genauso wie Molière und Lorca, und seit Oktober 2022 Ken Keseys Einer flog über das Kuckucksnest in der Bühnenadaption von Dale Wassermann. Bekanntlich spielt diese Geschichte in einer trostlosen psychiatrischen Anstalt. Hier sind die Verrückten, draußen die Normalen, so sieht es die Gesellschaft. Den Patienten wird jedes Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen. Das könnte ein sehr trauriger Theaterabend sein, gäbe es nicht das großartig anarchische Ensemble und den Regisseur Leander Haußmann. So wird ein riesiger Theaterspaß daraus, natürlich mit der Erkenntnis, dass Verrücktheit eine Sache der Perspektive ist.
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Zwei Diven, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine kühl und schön aus preußisch-bürgerlichem Milieu, die andere eine freche Göre, aufgewachsen in den Straßen von Paris. Marlene, längst ein gefeierter Weltstar, trifft Ende der 40er-Jahre in New York auf Edith Piaf, die sich beim dortigen Publikum wegen ihrer Sprache schwertut. Obwohl es unwahrscheinlich klingt – die beiden werden ein Liebespaar. Später wird aus Liebe eine intensive Freundschaft über lange Jahre, bis es zum Bruch kommt, der erst vor Piafs frühem Tod überwunden wird.
Mit großer Präzision haben sich die beiden Autoren Daniel Große Boymann und Thomas Kahry mit den Lebensläufen der beiden großen Diven des 20. Jahrhunderts befasst und so die Liebesgeschichte der beiden in ein wunderbares Bühnenstück verwandelt. Die Dialoge der einfühlsamen dramatischen Annäherung sind witzig, pointiert und sehr clever geschrieben. Und natürlich enthält das Stück ganz viel Musik der beiden Sängerinnen, berühmte Songs wie „La vie en Rose“, „Non, je ne regrette rien“, „Awake in a Dream“ oder „Sag mir, wo die Blumen sind“, aber auch unbekanntere Kostbarkeiten aus dem Repertoire der beiden Weltstars.
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In Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Ludwigshafen
„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick…“
Dr. Faust ist begeistert. Am Tag zuvor noch wollte er sich das Leben nehmen, nun empfindet er mit allen Sinnen das Glück des nahenden Frühlings. Die obigen Zeilen leiten ein Gedicht ein, das gemeinhin unter dem Titel Osterspaziergang firmiert, eigentlich aber der Szene „Vor dem Tor“ aus Johann Wolfgang Goethes Faust. Der Tragödie erster Teil entstammt. Am Ostersonntag hat sich Faust unters Volk gemischt und geht, in Begleitung seines Adlatus Wagner, vor den Toren der Stadt spazieren. Tatsächlich muss man weder Doktor noch Faust sein um zu begreifen, dass ein Spaziergang ausgesprochen heilende Kräfte entwickeln kann. Wort & Wein macht sich auf die Socken und erforscht die Kultur des Gehens, die eine Wissenschaft für sich ist.
1849 wurde in Deidesheim das Weingut Reichsrat von Buhl gegründet. Schon 20 Jahre später reichte man zur Eröffnung des Suez-Kanals Buhl’schen Riesling – damals einer der hochpreisigsten Weine der Welt. Inzwischen sind Buhl-Weine erschwinglich, der hohe Anspruch aber ist geblieben. Auch wenn das Weingut heute nicht mehr im Familienbesitz ist, fühlt man sich dort der Tradition verpflichtet. Dazu gehören auch die Etiketten, die 1887 von Franz von Stuck gestaltet wurden und seit 2022 die Flaschen wieder zieren, wenn auch in überarbeiteter Form. Die Geschichte des Hauses ist voller aufregender Details und genauso spannend wie der Wein, der dort entsteht.
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Alceste liebt Célimène, doch die umworbene junge Witwe hält ihn hin. Ungeduldig begibt er sich in ihr Haus, um von ihr ein klares Bekenntnis zu hören. Dort trifft er auf Freunde und Konkurrenten, auf ihm gewogene Frauen, auf eine Gesellschaft, die bei Hof ein- und ausgeht und deren formvollendete Umgangsformen er als verlogen und geheuchelt ablehnt. Alceste ist allen bekannt: ein anstrengender Charakter, klug, witzig, wohlhabend und voller Hass auf eine Welt, zu der er gehört, wie sie zu ihm. Er schlägt um sich, verletzt mit Worten, predigt unbedingte Wahrheit, Kompromisslosigkeit und Weltflucht.
Molière beschreibt in seiner bittersüßen Komödie das Leiden der Upperclass unter ihrem selbstauferlegten Zeremoniell. Anne Lenks straffe und schnörkellose Inszenierung zeigt heutige Menschen in ihrer ganzen Zerrissenheit, ihren Beziehungsängsten und alltäglichen Zwängen. Tiefgründig und lässig zugleich entwickeln Ulrich Matthes und Franziska Machens das Psychogramm zweier Liebender, die nicht zueinanderfinden.
LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH
Inmitten der Ludwigshafener Innenstadt feiert die Frühjahrsmess ihre Premiere vom 14. bis 23. April. Mit vielen attraktiven Fahrgeschäften, Spiel- und Verkaufsständen und einer Laufzeit über zehn Tage hinweg ist das neue Volksfest-Format eine deutliche qualitative und quantitative Weiterentwicklung des früheren Ludwigshafener Frühlingszaubers. Ansprechende gastronomische Angebote mit einladenden Sitzgelegenheiten verleihen diesem Volksfest zusätzliche Aufenthaltsqualität.
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Als die erfolglose Nachtclubsängerin Deloris Van Cartier eines Tages beobachtet, wie ihr Liebhaber Curtis Shank einen Mord begeht, muss sie vor seinen Schergen fliehen und untertauchen. Behilflich ist ihr dabei der Polizist Eddie, der bereits in der Schulzeit heimlich in Deloris verliebt war. Er versteckt sie schließlich in einem katholischen Kloster, wo sie als Schwester Mary Clarence zunächst Schwierigkeiten hat, sich in das gottesfürchtige Leben einzufinden. Auch die Mutter Oberin und Monsignore O’Hara sind zunächst wenig erfreut über die Ankunft ihres ungewöhnlichen Gastes. Nach einiger Zeit übernimmt Deloris schließlich die Leitung eines bislang wenig talentierten Nonnenchors und verschafft den Gottesdiensten durch ihre unkonventionellen Methoden und die spezielle Auswahl der Lieder ein großes neues Publikum. Ein Erfolg, auf den nicht nur der Papst selbst, sondern auch die Gangster aufmerksam werden. Eine atemlose Verfolgungsjagd beginnt.
Das Musical Sister Act nach dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle landete 2011 einen großen Erfolg am Broadway und trat danach seinen Siegeszug um die Welt an. Das Junge Musical der Pfalzbau Bühnen zeigt das Stück mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oscargewinners Alan Menken und der ebenso spannenden wie witzigen Handlung nun in Ludwigshafen.
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Der große Zampano ist gestorben, der mit seinem Broterwerb viel Geld verdient hat: Bestattungsunternehmer ist er gewesen. Bei ihm konnte man sich jeden Wunsch erfüllen – vorausgesetzt er wird abgerechnet. Die Blaskapelle probt bereits die Trauermusik. In seiner Firma geht die Routine weiter und die Mitarbeiter trainieren, wie man im Funeralisten-Ranking ganz oben bleibt und die nützliche Zusammenarbeit mit dem örtlichen Altenheim weiter ausbauen kann. Die Exfrau tobt, dass eine kleine Ratte aus Feldkirchen ihr ihre besten Jahre mit dem ehrenwerten Gatten gestohlen hat, die neue Alleinerbin will nix abgeben, schon gar nicht an die Kirche, und post mortem muss sich unser Bestattungsunternehmer vor Gericht verteidigen lassen. Ein traurig-komischer, vor Musik berstender Abend über unseren unmöglichen Umgang mit dem Ende und das Geschäft mit dem Sterben. Mit Ruedi Häusermann inszeniert ein Meister der subtilen Komik, der Gegenstände zum Sprechen, Wände zum Tanzen bringt und der selbst Zwischentönen den großen Auftritt baut.
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Volksbühne im Großen Hirschgraben
Ensemble Modern
Frankfurt
Es ist ein Aufeinandertreffen der Frankfurter Art: Das Duo Sabine Fischmann/Michael Quast und das Ensemble Modern begegnen den weltbekannten höchstumstrittenen Geschichten Heinrich Hoffmanns! Die Neuvertonung durch Mitglieder des Ensemble Modern befördert den 175 Jahre alten Text mit viel Spaß und Temperament ins 21. Jahrhundert.
Auf der Suche nach einem Bilderbuch für seinen Sohn fand der Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann im Dezember 1844 in den Frankfurter Buchläden nichts Passendes, nur „alberne Bildersammlungen, moralische Geschichten“. Kurzerhand schrieb und zeichnete er selbst und legte dem dreijährigen Kind fein gebunden eine Sammlung von zehn Kurzgeschichten unter den Weihnachtsbaum. Zappel-Philipp, Paulinchen, Hans Guck-in-die-Luft oder der Daumenlutscher Konrad erleben ziemlich drastische Abenteuer und über die Erziehungsmethoden bzw. Absichten des Autors wird noch heute in Pädagogikseminaren gestritten. Unzählige Adaptionen und Parodien zeugen von Ambivalenz und Vielfalt der Deutungsmöglichkeiten der Geschichten.
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In SPLASH! dreht sich alles ums Wasser. Wasser als Quell des Lebens, mit dem wir urgewaltige Kraft, Schönheit und Faszination verbinden oder einfach nur Freude und sinnliches Vergnügen. Aber auch der sorglose Umgang mit dieser wertvollen Ressource ist Teil der Geschichte über das Wasser, die so untrennbar zu unserer eigenen gehört.
„Mit dem Einbeziehen der Kinder, einer mitreißenden Energie und einem respektvollen Umgang mit den Themen Klimawandel und Wasserknappheit hat sich das Theater Marabu aus Bonn mit seiner Inszenierung SPLASH! den ersten Preis des KUSS-Festivals 2023 in Marburg mehr als verdient. Wir sitzen alle im selben Boot. Niemand wird allein gelassen im ebenso verrückten wie harmonischen Geschehen, nicht nur auf der Bühne, sondern im ganzen Raum. Alle Formen des Wassers treffen auf all unsere Sinne. Wir dürfen nicht nur sehen und hören, wir dürfen fühlen. Dieses Gemeinschaftsgefühl hat nicht nur uns, die KUSS-Jury, sehr beeindruckt, das ganze Publikum war begeistert.“
Franz Liszt Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur, S.124
Anton Bruckner Sinfonie Nr. 7 E-Dur
Jetzt oder nie
Am Anfang ist da ein kleiner Einfall, eine vage Vorstellung, eine diffuse Idee. Dahinter steht die Überzeugung, etwas zu erschaffen, das größer ist als jeder von uns. Ein Gefühl, das Dich antreibt, Dich selbst zu überbieten. Der Glaube an den unendlichen Fortschritt fordert Leidenschaft, Ausdauer, Wille. Traditionen werden links liegen gelassen, auf der Überholspur der Innovationen. 24/7, mehr als 24 Stunden, jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde geht es um das Ziel, die Vision. Visionäre blühen auf wie zarte Knospen im Frühling und schimmern im Sonnenlicht – wer sie beobachtet wird geblendet von der Schönheit ihrer Utopien, die am Horizont aufgehen, um uns den Weg in die Zukunft zu weisen.
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Seitdem sie mit ihrer Choreographie Hard to be Soft – A Belfast Prayer einen Volltreffer gelandet hat, in dem sie die nordirische Arbeiterklasse porträtiert, ist die Irin Oona Doherty der neue Shootingstar der Tanzszene. Mit Navy Blue hat sie sich zum zweiten Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow in die tiefsten Tiefen der Verzweiflung und Depression begeben. Doch ebenso wie sich Rachmaninow durch die Komposition von jahrelanger künstlerischer Agonie befreit hat, zeigt auch Oona Doherty einen Tanz des Aufbegehrens. Passend zum Stücktitel bahnen sich die Tänzerinnen und Tänzer in blauer Arbeitskluft ihren Weg, ihre Körper scheinen sich nah am Abgrund zu bewegen, geprägt von Beklemmungen, Ängsten und Zwängen. Wenn Schüsse durch die Musik peitschen, schnürt das Ensemble ein Schutzbündel aus seinen Körpern. In dem düsteren Stück liegt eine diffuse Bedrohung in der Luft, die man auf den Gesichtern der Tanzenden ablesen kann, aber auch deren Willen zu überleben. Am Ende gibt es einen Hoffnungsschimmer, die Sehnsucht mündet in Trost und Fürsorge.
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Israel Galván ist einer der bedeutendsten Flamencotänzer, Niño de Elche Flamencosänger und Gitarrist. Beide eint eine unstillbare Energie, ihre Kunst zu hinterfragen, neu zu deuten, ja geradezu neu zu erfinden. Sie betreiben den Flamenco mit höchster Virtuosität und radikalem Avantgardismus. 2019 trafen sie erstmals aufeinander und entdeckten, wie sehr sie sich ähneln und befruchten. So entstand Mellizo Doble, eine faszinierende Begegnung von Stimme, Körper, Rhythmus und Persönlichkeit. Der klassische Flamenco ist die Basis ihres Dialogs, der vor allem dazu dient, die strenge Form der Tradition zu sprengen und zu einer befreiten Ausdrucksform zu finden. Einen schwarzen Raum und zwei Stühle, mehr braucht es nicht für diese leidenschaftliche, hochkonzentrierte Performance. Israel Galván und Niño de Elche erzeugen eine atemberaubende Spannung, eine künstlerische Verschmelzung von höchster Expressivität.
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Für die französisch-marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla sind Kunst und soziales Engagement untrennbar miteinander verbunden.
Viele Jahre lang war sie als Tänzerin eine der prägenden Figuren der Compagnie La Baraka. Heute teilt sie sich mit ihrem Partner Abou Lagraa die Leitung des Ensembles. Sur tes épaules (dt. Auf deinen Schultern) zeigt, dass der Tanz in Frankreich mit Nawal Aït Benalla eine starke Handschrift hinzugewonnen hat, von der noch viel zu erwarten ist. Konsequent entwickelt sie mit sieben sehr unterschiedlichen Tänzerinnen eine kraftvolle Tanzsprache. So individuell die Frauen auf der Bühne sein mögen, so sehr überschneiden sich doch ihre Geschichten.
Das Gewicht ihrer Rollen lastet auf ihren Schultern und sie entwickeln daraus einen erdigen, zeitgenössischen Tanz, der in wunderbarer Vielfalt und mit hohem technischen Können zu einem Fest der Freiheit und Individualität wird.
Sport
04.05.2024
Eberthalle
Alles oder Nichts: GE-MAN Fight Night Ludwigshafen
Am 4. Mai präsentiert Promoter Rainer Gottwald in Ludwigshafen die „GE-MAN Fight Night“, live auf DAZN. Im Hauptkampf des Abends stehen Ahmad Ali und Hannock Piri im Ring, um den vakanten IBO Internationalen Titel im Superweltergewicht auszufechten.
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Anne Nguyens neuestes Stück Matière(s) première(s) ist eine Initiationsreise in die Welt urbaner afrikanischer Kulturen. Der einerseits subtile, andererseits explosive Tanz der sechs Tänzerinnen und Tänzer offenbart die unter der Oberfläche dieser Welt liegende Brutalität. Drei Frauen und drei Männer werden zusammengeführt, um ihre Dämonen auszutreiben und ihrem Leben neue Impulse zu verleihen. Geleitet von Gebeten für ihre Vorfahren, setzen sie sich hinweg über gebrochene Identitäten. Das Bedürfnis zu tanzen entspringt einem Bauchgefühl ohnmächtiger Wut, die in der Weigerung mündet, sich zu unterwerfen. Durch ihre physische Präsenz enthüllen die Tänzerinnen und Tänzer Symbole, die an postkoloniale Mechanismen einer kulturellen und mentalen Dominanz denken lassen, wie sie sich in militärischer Gewalt niederschlagen. Anne Nguyen will mit Matière(s) première(s) dazu anregen, die Machtkämpfe, die die Beziehungen zwischen Afrika und der westlichen Welt beeinflussen, zu hinterfragen.
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Mit einem zweiteiligen Abend, der dem berühmten Choreographen Merce Cunningham gewidmet ist, gastiert das Ballet de Lyon in Ludwigshafen. Die 1969 gegründete Compagnie versteht sich als weltoffenes Ensemble, das Choreographien vieler wichtiger internationaler Choreographen im Programm hat, aber auch den französischen Tanz pflegt. Von Trisha Brown über William Forsythe, Anne Teresa De Keersmaeker, Ohad Naharin bis zu Jiři Kylián finden sich die großen Vertreter des zeitgenössischen Tanzes im Repertoire.
Gezeigt wird beim Gastspiel auf den Pfalzbau Bühnen die Choreographie Beach Birds von 1991, in der das Ensemble wie ein fröhlicher Vogelschwarm über die Bühne flattert. Das Stück Biped ist nach dem Komponisten Gavin Bryars benannt, dessen elegische Musik das Geschehen prägt. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigen hinter einem Gazevorhang mit abstrakten Projektionen in glitzernden Bodys Gruppenszenen, Soli und Duette, in denen sich der Choreograph von einem Computerprogramm inspirieren lässt.
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Diese mitreißende Show bietet das authentische Ambiente eines französischen Revuetheaters. Strass und Satin, Federboas und Korsetts, es fehlt an nichts. Die Musiknummern der Künstlerinnen erinnern an die leichten und lässigen Songs der Andrew Sisters, die Choreographien sind eine Verneigung vor der Tradition der Music-Halls und Variétes, wie sie bis in die 1940er Jahre existierten. Und zugleich offenbaren die drei Vilaines, zu deutsch die Unartigen, einen Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt. In ihrer Garderobe entspinnen sich pointierte, frivole und entwaffnend ehrliche Dialoge. Lili, Lou und Lea präsentieren als Showgirls ihre Körper, aber die wahre Intimität entsteht in den Pausen zwischen ihren Auftritten. Da entkleiden sie sich, indem sie ihr Seelenleben preisgeben. Les Vilaines vereinigt üppige Revueästhetik und weibliche Lebensphilosophie auf einzigartige Weise.
Die Jubiläumsshow der MÖNCHE DES SHAOLIN KUNG-FU
30 Jahre – Das Original
In den letzten drei Jahrzehnten haben mehr als fünf Millionen Menschen auf fünf Kontinenten, in über 6.000 Vorstellungen und unzähligen TV Shows, die mystischen Kräfte der Shaolin Mönche bewundert. Im Rahmen ihrer Jubiläumstour kommen die besten Mönche, Meister und Shamis (Schüler) aus Chinas Klöstern endlich wieder nach Deutschland und präsentieren die hohe Kunst von Kung Fu und Qi Gong!
Die Shaolin Mönche sind weltweit für ihre Hingabe zur Erhaltung der traditionellen chinesischen Kultur und ihre beeindruckenden körperlichen Fähigkeiten bekannt. Anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums werden 19 der besten Meister und Shamis, angeführt von ihrem 75-jährigen Altmeister, in einer zweistündigen Show ihre unglaublichen Körperkünste präsentieren. Jenseits der physikalischen Grenzen begeistern die Shaolin Mönche durch ihre herausragende Beherrschung des Qi, ihrer Körperenergie, die sie durch gezielte Atemtechniken und spezielles Training aktivieren. Dadurch wird das scheinbar Unmögliche möglich: Sie zerschmettern Steinplatten, Holzbretter und Eisenstangen auf ihren Körpern und Köpfen, legen sich auf Speere, Schwerter und Nagelbretter, richten Speerspitzen gefahrlos gegen ihre Kehlen und werfen sogar Nähnadeln durch Glasplatten. Diese erstaunlichen Demonstrationen zeigen nicht nur ihre außergewöhnliche physische Stärke, sondern verdeutlichen auch die sagenhafte Kontrolle über ihre eigenen Körper und die transformative Kraft des Qi, die sie meisterhaft beherrschen.
Oliver Pocher kommt mit seinem neuen Programm „Liebeskasper“ auch in deine Stadt und wird einen Sack guter Laune mitbringen.
Er hat sie alle gehabt und auch wieder verloren. Warum machen sich eigentlich immer alle zum Liebeskasper und stehen am Ende doch alleine da?
Und wer ist der größere Liebeskasper? Laura oder der Wendler? Tom oder Heidi Klum? Helene Fischer oder ihr Trapezkünstler? Olli oder Amira? Viele Fragen… Klare Antworten… Und danach geht es allen besser.
Dieses Event ist eine Charity-Gala, bei der 50% der Einnahmen an den Amira & Sandy Fonds gehen. Den Rest teilen sich Boris Becker und der Wendler.
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Philoktet ist voller Bitterkeit. Wegen einer schwärenden, übelriechenden Wunde setzte Odysseus ihn einst auf einer Insel aus und zog mit seinen Truppen Richtung Troja. Seit langem stagniert dort das Kriegsgeschehen, und viele Soldaten fanden inzwischen den Tod. So erinnert man sich an den alten Kampfgefährten und seinen legendären Bogen. Der soll jetzt den Sieg erringen. Philoktet aber weigert sich. Er will nach Hause und endlich Frieden finden.
In Theben ist der Krieg vorbei. Im Streit um das Recht auf Herrschaft starben zwei Brüder. Kreon, der neue König, verbietet die Bestattung des Angreifers Polyneikes. Vor den Toren Thebens soll er verrotten. Antigone, Polyneikes Schwester und Kreons Nichte, widersetzt sich dem Gebot. Keine Drohung kann sie davon abhalten, den geliebten Bruder nachts mit Erde zu bedecken. Ihren Grundsätzen opfert sie alles, sogar das eigene Leben.
Sophokles lässt Standpunkte aufeinanderprallen, die nicht vereinbar sind. Wären Kompromisse möglich? In Kriegszeiten fällt dieser Schritt besonders schwer.
SA, 25.05.24, 19:30 UHR, Premiere,
SO, 26.05.24, 14:30 UHR,
MO, 27.05.24, 19:30 UHR
Veranstaltungsort
Große Bühne
Eintrittspreis
19 € / ermäßigt 11 €
Vorverkaufsstellen
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Wie schafft man eine friedliche, gleiche und gerechte Gesellschaft? Das fragte sich vor mehr als 2000 Jahren der Komödiendichter Aristophanes. Und hatte gleich Vorschläge parat: Den Männern den Sex verweigern, bis sie zur Vernunft gekommen sind. Mit einem Mistkäfer in den Olymp fliegen und die Friedensgöttin ausbuddeln. Die Politik den Frauen überlassen.
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, und so waren diese eigentlich klugen Konzepte letztlich zum Scheitern verurteilt. Immerhin taugten sie für drei herrlich deftige Komödien. Mit unserem Ensemble aus Frauen und Männern der Stadt und Region entwickeln wir einen Verschnitt aus Aristophanes‘ bekanntesten Stücken Der Frieden, Lysistrata und Frauen in der Volksversammlung. Wie üblich geht es auch in dieser Bürgerproduktion darum, bekannte Texte auf die Lebenswirklichkeit unserer Spielerinnen und Spieler zu beziehen und ein neues Stück Ludwigshafen zu erfinden.
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Zu seinem Leidwesen muss Mortimer, der Neffe der Schwestern Abby und Martha Brewster, eines Tages entsetzt feststellen, dass seine Tanten keineswegs nur von seelischem Leid geplagt werden, sondern wahrhaftige Leichen in ihrem Keller verstecken. Kurz vor ihrem Tod kamen diese älteren Herren in den Genuss vom gepanschten Holunderbeerwein der beiden betagten Damen – ein Getränk, das todsicher ihre seelischen und körperlichen Leiden linderte. Als auch noch Mortimers Bruder Jonathan, ein gesuchter Serienmörder, auftaucht, nimmt der ganze (Leichen-) Wahnsinn erst so richtig Fahrt auf…
Kesselrings 1941 am Broadway uraufgeführte schwarze Komödie erwies sich sofort als absoluter Publikumsrenner. Die legendäre Verfilmung mit Cary Grant besitzt längst Kultstatus. Regisseur Ekat Cordes bringt den Klassiker in einer frischen und comichaften Lesart auf die Bühne.
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“Brilliant” Tanz
“Eine kluge Abrechnung mit der modernen Selbstverliebtheit.” Expressen
Diese Produktion ist der größte Hit, den die GöteborgsOperans Danskompani jemals hatte, mit euphorischem Publikum in ausverkauften Vorstellungen 2022. Nutzen Sie Ihre Chance, Hammer beim Ludwigshafener Theaterfrühling zu sehen – ein Höhepunkt unter vielen im Programm.
Der zweiteilige Abend Hammer ist ein beeindruckendes Tanzstück, das uns von einem Zustand der selbstlosen Harmonie offline zu selbstbewusster Egomanie online und wieder zurückführt. Es könnte uns dazu inspirieren, die künstliche Fassade zu durchbrechen und uns für das Leben zu entscheiden statt für mehr Likes.
Der vielfach ausgezeichnete Choreograph Alexander Ekman ist stark, unberechenbar und innovativ. Sein optisch kraftvolles Werk wirft ein Licht auf das zeitgenössische Selbstbild unserer Gesellschaft, oft mit einem humorvollen Augenzwinkern. Er bringt uns dazu, über uns selbst zu lachen, aber vielleicht noch mehr über die anderen. Ekman schuf bisher ca. 50 Werke, die weltweit von zahlreichen Ensembles aufgeführt werden. Hammer ist seine dritte Kreation für die GöteborgsOperans Danskompani.
Göbel Worms in Kooperation mit LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH
Volksfest-Fans finden hier alles, was das Herz begehrt: Einen attraktiven Vergnügungspark mit einer Vielzahl großer, moderner Fahrgeschäfte – viele davon erstmals in Ludwigshafen, dazu ein unterhaltsames Rahmenprogramm und ansprechende Gastronomie in gemütlichen Biergärten. Veranstalter ist der renommierte Schaustellerbetrieb Göbel Worms in Kooperation mit der LUKOM.
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Der Wissenschaftler Protassow kann sich nicht mit profanen Dingen wie dem Alltag beschäftigen. Er will den Fortschritt herbeiführen, chemikalisch und gedanklich. Nicht weniger als der endgültig befreiten Menschheit gilt all sein Wirken. So hat er weder ein Auge für die Witwe Melanija, die in verzweifelter Liebe zu ihm entbrannt ist, noch – und das ist schlimmer – für seine Frau, die sich einsam dem gemeinsamen Freund Wagin zuwendet. Auch die zarten Zeichen von Liebe zwischen seiner Schwester Lisa, die vom Anblick blutig niedergeschlagener Straßenunruhen seit Langem schwer traumatisiert ist, und dem moralisch derangierten Tierarzt Tschepurnoi entgehen ihm – ebenso wie die Katastrophe, die sich zwischen beiden anbahnt. Doch auf den Straßen grassiert die Cholera, es gibt Tote, und plötzlich wird die Luft im Elfenbeinturm gefährlich dünn.
Maxim Gorki schrieb das Stück während seiner Haft in der Peter-und-Paul-Festung, in der u. a. auch Dostojewski einsaß. Entstanden angesichts des sogenannten Petersburger Blutsonntags, der die russische Revolution von 1905 einleiten sollte, entwirft Kinder der Sonne die tragikomische Bestandsaufnahme einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft, die sich neu erfinden muss, wenn ihre Tage nicht gezählt sein sollen.
„Das Casting ist so perfekt, dass geradezu jede einzelne Rolle noch einen Tick besser, dynamischer oder raffinierter besetzt ist, als man es sich beim Lesen vorstellt.“ nachtkritik
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Über Legenden, Sagen und Geschichten hinaus, mit denen sich Angelin Preljocaj mit Vorliebe in seinen Werken beschäftigt, inspirieren ihn Mythen seit Beginn seines Schaffens.
Für Mythologies brachte Angelin Preljocaj zehn Tänzer des Ballet Preljocaj und zehn Tänzer der Opéra National de Bordeaux zusammen. Die Kooperation beider Compagnien begann 2018 mit dem Stück Ghost, in dem Angelin Preljocajin die Welt von Marius Petipa eintauchte.
In Mythologies setzt er sich nun mit unseren heutigen Ritualen auseinander, die zusammen mit den Ursprungsmythen unser kollektives Gedächtnis prägen. Wie auch die Impressionisten vor ihm nutzt Preljocaj unsere Ideale und Überzeugungen, um bewusst zu machen, was sich in den Falten unserer Existenz verbirgt. Indem er einen Dialog zwischen den antiken und modernen Mythologien in Gang setzt, kommen die Widersprüchlichkeiten unserer Anschauungen zum Vorschein, seien sie sozialer, religiöser oder heidnischer Natur. Und darüber hinaus ist Tanz für Angelin Preljocaj die Ausdrucksform par excellence, um das Unaussprechliche, unsere Ängste, Sorgen und Hoffnungen in Bewegung einzufangen.
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Lissi ist 16 und entflieht einem Leben, das von Angst und Sorge geprägt ist. Mit Rouge, Lippenstift und einer Kamera schafft sie es, mitten im Chaos nicht völlig durchzudrehen.
Ihre Make-up-Tutorials sind beliebt, die Follower sind treue Fans. Sie zeigt, wie man mit einfachen Mitteln ein schickes Abend-Make-up zaubert und elegant die Wunden von Splitterbomben kaschiert. Mitten in einem Bürgerkrieg gelingt es ihr, dem Leben Schönheit und Würde abzugewinnen. Lissi will nicht tatenlos zusehen, wie andere über ihr Leben und ihr Glück bestimmen. Mit jedem Lidstrich kreiert sie einen Ort, an dem nur ihre eigenen Regeln gelten. Mit ihrer Stimme verschafft sie sich Gehör und nimmt dabei in Kauf, dass sie womöglich nicht jedem gefällt.
„Und man selbst als Zuschauer*in reagiert umso verstörter und betroffener auf die Schrecken, in denen die Protagonistin leben muss. Oder ist das Ganze etwa doch nur ein ‚Fake‘, eine Inszenierung, Vorspiegelung einer falschen Identität, wie sie im Netz jederzeit möglich ist? Diese Doppelbödigkeit macht Goldzombies zu einem sehr heutigen, aufregenden Theaterstück.“ Begründung der Jury Baden-Württembergischer Jugendtheaterpreis
Platz der Deutschen Einheit, Rheinufer, Ludwigsplatz
Eintrittspreis
Eintritt frei
Link
www.lukom.com/rheinuferfest/
Veranstalter
LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH
Zeitnah zum Start in den Sommer locken packende Bühnenshows mit Klassikern aus Pop und Rock sowie beliebte Orchesterwerke klassischer Musik zu einem fantastischen Fest unter freiem Himmel. Eine Street-Food-Meile am Rheinufer und eine Weinlounge auf dem Ludwigsplatz setzen ansprechende kulinarische Akzente.
Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Kartenbestellungen unter pfalzbau.theaterkasse@ludwigshafen.de oder telefonisch 0621/504-2558 (30 Minuten nach Öffnung)
Eine urkomische Satire über Ökologie, die Zukunft unseres Planeten und das Überleben unserer eigenen Spezies.
Die globale Erwärmung (zusätzlich zum exzessiven und missbräuchlichen Gebrauch von Plastik, zügellosem Konsum, der Auslöschung tausender von Tierarten und der möglichen Auslöschung von uns selbst …) ist der Ausgangspunkt dieser neuen theatralischen Verrücktheit von Yllana. Vier Schauspieler im Zustand der Gnade nehmen sich eines Themas an, das in aller Munde ist und spielen zahllose Charaktere vom Politiker bis zum Pinguin.
Yllana hat ganz klar die Lösung für alle Probleme parat: bissiger, barrierefreier Humor, der niemanden gleichgültig lässt.
Dem Ludwigshafener Publikum ist die spanische Blödelgruppe aus verschiedenen Aufführungen wohlbekannt. Zuletzt gastierte sie vor begeistertem Publikum mit ihrem Programm The Gagfathers.
Messe/Ausstellung
27.09.2024 – 28.09.2024
Eberthalle
Sprungbrett – Die Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung
Seit 25 Jahren befindet sich Martin Rütter auf tierisch-menschlicher Mission. Immer im Auftrag der Hunde. Und zur Aufklärung ihrer Halter. Ein Vierteljahrhundert ganz im Zeichen der besseren Verständigung von Zwei- und Vierbeiner. Ein Vierteljahrhundert mit kühlem Kopf und scharfer Beobachtungsgabe durch den skurrilen Beziehungsalltag von Hasso und Herrchen. Ein Vierteljahrhundert mit dem Spiegel der gnadenlosen Wahrheit in der Hand. In seiner neuen Live-Show „DER WILL NUR SPIELEN!“ nimmt Martin Rütter sein Publikum mit auf eine rasante Reise durch die Hundehütten dieser Nation. Er klärt auf, er deckt auf und wenn’s sein muss, holt er auch den Jogger von der Laterne. Martin Rütter ist der Mann für alle Felle. Er wird zum Pragmatiker, wenn sich die Fragen aller Fragen stellt: Kastration – ja oder nein? Er gibt den Analytiker, wenn Pfiffi an der Leine und den Nerven seines Menschen zerrt. Er mutiert zum Romantiker, wenn er uns erzählt, was Liebe auf den ersten (Welpen-)Blick wirklich bedeutet. In seiner neuen Live-Show „DER WILL NUR SPIELEN!“ beleuchtet der Hundeprofi Nummer 1 die wichtigsten Themen der letzten 25 Jahre. Er präsentiert unterhaltsame Geschichten und aberwitzige Anekdoten. Er liefert wertvolle Tipps und hilfreiche Hinweise. Und das wie immer in seiner typischen, unvergleichlichen Rütterschen Art.
Konzert/Show
28.11.2024
Eberthalle
Mario Barth - Männer sind Frauen manchmal aber auch … vielleicht
Mit „Männer sind Frauen manchmal aber auch…vielleicht“ hat Mario Barth den Nerv der Zeit getroffen. Überall auf der Erfolgstournee zeigen sich die Fans begeistert von den neuen absurden Geschichten aus dem Alltag des beliebtesten Deutschen Comedians. Aufgrund der starken Nachfrage sind nun auch zahlreiche Shows für den Herbst 2024 im Vorverkauf. Zwerchfellerschütternde Anekdoten und irrsinnig komische Erlebnisse sind hiermit auch im Herbst für Mario Barth Fans garantiert!
„Männer sind Frauen manchmal aber auch … vielleicht“ – aktueller könnte der Tourtitel nicht sein. Wer blickt noch durch, wenn in allen Lebensbereichen ständig hinterfragt wird, was man noch sagen, tun oder essen darf? Vor allem, wenn man zu einer Randgruppe gehört, die Laktose und Nüsse verträgt!
Neben dem irrsinnig komischen Erlebnis im Kreißsaal gibt es viele weitere Alltagsbeobachtungen von Mario Barth, die er auf der Bühne auf unnachahmliche Weise überspitzt darstellen wird: Die Powerveganerin beim Grillabend, die Urlaubsbekanntschaft mit einer 92-Jährigen, die weiß, wie es um die Jugend von heute bestellt ist, und viele zwerchfellerschütternde Anekdoten mehr – Mario Barth Fans können sich auf ein lustiges, dynamisches, spannendes Programm freuen.