43. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft in Ludwigshafen
Mit der bereits 43. Auflage der Ludwigshafener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft startet die Stadt am Rhein auch in diesem Jahr mit einem echten Publikumsmagneten in das neue Sportjahr. Am Sonntag, den 18. Januar, ermitteln die besten Vereinsmannschaften Ludwigshafens ab 9 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle im Rahmen eines ganztägigen Turniers den neuen Stadtmeistertitel.
Ausrichter dieses in der gesamten Metropolregion geschätzten Traditionsturniers ist die bewährte Veranstaltergemeinschaft des Bereichs Sport und Bäder der Stadt Ludwigshafen am Rhein, des Ludwigshafener Sportverbands (LSV) sowie der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH.
„Die 43. Hallenfußballstadtmeisterschaft steht für Fairplay, Leidenschaft und den starken Zusammenhalt unserer Ludwigshafener Vereine. Hier kämpfen wieder die 16 besten Vereinsmannschaften unserer Stadt um den Titel des Stadtmeisters – ein hochklassiges Turnier, das den Stellenwert des Fußballs in Ludwigshafen eindrucksvoll zeigt“, erklärt Markus Schneider Bereichsleiter Sport und Bäder der Stadt Ludwigshafen.
Ulrich Spettmann, Gesellschaftliches Engagement der BASF SE, ergänzt: „Wir unterstützen die Stadtmeisterschaft, weil sie die Zusammengehörigkeit der Sportbegeisterten in Ludwigshafen stärkt. Sie begeistert und ist jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis, dass die Zuschauer den Teamgeist der Mannschaften live miterleben können.“
Winfried Ringwald, Vorsitzender des LSV, unterstreicht den Stellenwert der Veranstaltung: „Seit mehr als vier Jahrzehnten ist die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft ein fester Bestandteil des sportlichen Lebens in Ludwigshafen. Sie bringt Vereine, Ehrenamtliche und Fans zusammen und steht beispielhaft für die lebendige Sportkultur unserer Stadt. Besonders freut mich, dass dieses Turnier Jahr für Jahr von so vielen engagierten Partnern getragen wird.“
LUKOM-Geschäftsführer Christoph Keimes verweist auf die besondere Atmosphäre in der Halle: „Die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft lebt von der Nähe, der Intensität und der Begeisterung auf den Rängen. Die Friedrich-Ebert-Halle bietet dafür den perfekten Rahmen und sorgt für eine mitreißende Stimmung. Wir freuen uns sehr, wenn auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fans für eine volle Halle sorgen.“
Ablauf und Preisgelder
Mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Vorjahresfinalisten SV Südwest Ludwigshafen und dem ESV, dem größten Ludwigshafener Sportverein, beginnt das Turnier um 9 Uhr. Die Vorrunde wird in vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften ausgetragen.
Insgesamt stehen 32 spannende Begegnungen auf dem Spielplan. Alle Partien werden über eine Spielzeit von zwölf Minuten ausgetragen. Dank der kurzen Pausen von lediglich drei Minuten zwischen den Spielen ist ein kompakter und abwechslungsreicher Turnierablauf garantiert, der den Zuschauerinnen und Zuschauern über den gesamten Tag hinweg hochklassigen Hallenfußball bietet.
Die Viertelfinalspiele starten um 15 Uhr, das erste Halbfinale wird um 16 Uhr angepfiffen. Das Finale beginnt um 17:15 Uhr.
Die besten vier Mannschaften der Stadtmeisterschaft werden mit Pokalen ausgezeichnet. Der Fairnesspreis ist mit 250 Euro dotiert. Darüber hinaus erhalten die Turniersieger ein Preisgeld von 750 Euro, der Zweitplatzierte 500 Euro, der Drittplatzierte 300 Euro und der Viertplatzierte 200 Euro. Alle weiteren Teams erhalten jeweils 50 Euro.
Ehrenamtliche Helfer*innen und Sponsoring
Einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Ablauf dieses sportlichen Großereignisses leisten zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen aus den Ludwigshafener Sportvereinen. Eine tragende Säule des Turniers ist zudem das Engagement der Sponsoren, allen voran der Hauptsponsor BASF SE. Weitere wichtige Unterstützer sind die Sparkasse Vorderpfalz, die TWL, die GAG und die VR Bank Rhein-Neckar eG.
Karten im Vorverkauf und am Turniertag
Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information am Berliner Platz sowie am Turniertag an der Tageskasse in der Friedrich-Ebert-Halle erhältlich. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 8 Euro. Inhaber der Rhein-Pfalz-Card erhalten für bis zu fünf Erwachsene Eintrittskarten zum Preis von jeweils 7 Euro. Ermäßigte Tickets für Jugendliche ab 13 Jahren sowie für Menschen mit Behinderung kosten 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Informationen unter: www.lukom.com